Das Jahr 2020 war auch bei uns geprägt von den Einschränkungen zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus, vermehrten Arbeiten aus dem Home-Office und neuen digitalen Kommunikationsmethoden. Ab und zu hat es vielleicht ein wenig länger gedauert, aber im Rückblick konnten wir unsere Projekte auch mit Ihrer Unterstützung doch erfolgreich durchführen. Dafür wollen wir uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken!
Dieses Jahr unterstützen wir das Projekt "Das grüne Band" des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. Wir haben einen Anteilschein für den Erhalt und den Schutz des ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifens erworben, der vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten ein besseres Zuhause bieten soll.
Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frohe Weihnachten und ein gesundes sowie erfolgreiches und friedvolles Jahr 2021.
Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit und die anstehenden Projekte. Ab dem 4. Januar sind wir wieder zu erreichen.
Das HLNUG hat unserer Ergebnisse der Fortschreibung und Validierung der Altflächendatenbank (AFDB) der Stadt Hanau nach FIS AG Übernommen! Für den Zeitraum 11/2014 bis 10/2018 wurden 873 altlastenrelevante Gewerbemeldungen und 590 gewerblichen Betriebsflächen überprüft.
Die Stadt Hanau hat somit Ihre Verpflichtung gemäß dem HAltBodSchG § 8 Abs. 4 erfüllt.
Das HLNUG hat unserer Ergebnisse der Fortschreibung und Validierung der Altflächendatenbank (AFDB) der Gemeinde Schöneck nach FIS AG Übernommen! Für den Zeitraum bis 09/2019 wurden 382 altlastenrelevante Gewerbemeldungen, 205 bereits registrierte Altstandort und 174 gewerblichen Betriebsflächen überprüft.
Die Gemeinde Schöneck hat somit Ihre Verpflichtung gemäß dem HAltBodSchG § 8 Abs. 4 erfüllt.
Das HLNUG hat unserer Ergebnisse der Fortschreibung und Validierung der Altflächendatenbank (AFDB) der Stadt Bruchköbel nach FIS AG Übernommen! 313 Flächen wurden vorgeprüft und für 137 Altstandorte wurden Standortprüfungen gemäß dem Handbuch „Einzelfallrecherche“ durchgeführt.
Die Stadt Bruchköbel hat somit Ihre Verpflichtung gemäß dem HAltBodSchG § 8 Abs. 4 erfüllt.
Nach Einrichtung und erfolgreichem Test unseres StreetSmart-Viewers können nun alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main auf die Panoramabilder der Stadt Frankfurt am Main direkt in ihrer GIS-Arbeitsumgebung zugreifen. Mehr...
Die erneuerten Projektblätter (deutsch/englisch) zu unserem Projekt "RessStadtQuartier – Instrumente für die ressourceneffiziente Entwicklung von Quartieren" sind nunmehr auf der RES:Z Webseite hinterlegt und abrufbar. Mehr...
Fristgerecht haben wir die Gefahrerforschungsmaßnahmen nach § 9 Abs. 1 BBodSchG zu 28 Altstandorten Flörsheim am Main im Auftrag des RP Darmstadt abgeschlossen.
Der RP Kassel hat unsere Arbeiten zur Validierung der Altflächendatenbank (AFDB) der Stadt Fulda abgenommen! Für den Zeitraum 01/2017 bis 12/2019 wurden 144 altlastenrelevante Gewerbemeldungen und 120 gewerblichen Betriebsflächen überprüft.
Die Stadt Fulda hat somit Ihre Verpflichtung gemäß dem HAltBodSchG § 8 Abs. 4 erfüllt.
"Lockdown light", erster Tag: Seit Montag müssen wir alle mit scharfen Corona-Maßnahmen leben. Es gilt das Ziel: Am 30. November sollen die Maßnahmen beendet werden. Bleiben Sie gesund!
Das HLNUG hat unserer Ergebnisse der Fortschreibung und Validierung der Altflächendatenbank (AFDB) der Stadt Bensheim nach FIS AG Übernommen! Für den Zeitraum 07/2018 bis 02/2020 wurden 86 altlastenrelevante Gewerbemeldungen und 77 gewerblichen Betriebsflächen überprüft.
Die Stadt Bensheim hat somit Ihre Verpflichtung gemäß dem HAltBodSchG § 8 Abs. 4 erfüllt.
Das HLNUG hat unserer Ergebnisse der Fortschreibung und Validierung der Altflächendatenbank (AFDB) der Gemeinde Ober-Mörlen nach FIS AG Übernommen! Für den Zeitraum 09/2015 bis 12/2019 wurden 68 altlastenrelevante Gewerbemeldungen und 56 gewerblichen Betriebsflächen überprüft.
Die Gemeinde Ober-Mörlen hat somit Ihre Verpflichtung gemäß dem HAltBodSchG § 8 Abs. 4 erfüllt.
Das HLNUG hat unserer Ergebnisse der Fortschreibung und Validierung der Altflächendatenbank (AFDB) der Gemeinde Niederdorfelden nach FIS AG Übernommen! Für den Zeitraum 10/1995 bis 06/2019 wurden 51 altlastenrelevante Gewerbemeldungen und 80 Altstandorte bzw. gewerbliche Betriebsflächen überprüft.
Die Gemeinde Niederdorfelden hat somit Ihre Verpflichtung gemäß dem HAltBodSchG § 8 Abs. 4 erfüllt.
In einem ersten Schritt werden die amtliche Liegenschaftsdaten mit den Eigentumsverhältnissen der bauverein AG ergänzt und Luftbilder und Orthophotos von 2 Befliegungen in das GIS integriert.
Das HLNUG hat unserer Ergebnisse der Fortschreibung und Validierung der Altflächendatenbank (AFDB) der Stadt Bad Nauheim nach FIS AG Übernommen! Für den Zeitraum 08/2019 bis 07/2020 wurden 58 altlastenrelevante Gewerbemeldungen und 24 gewerblichen Betriebsflächen überprüft. Die Stadt Bad Nauheim hat somit Ihre Verpflichtung gemäß dem HAltBodSchG §8 Abs. 4 erfüllt.
Unsere Eintragung in das amtliche Verzeichnis gemäß § 48 Abs. 8 Vergabeverordnung wurde ein Jahr verlängert. Die Urkunde zertifiziert unserer Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, wird nach festgesetzter Leitlinie und Qualitätsstandards erteilt und ist bis zum 04.08.2021 gültig. Mehr...
Unser Angebot zur Aktualisierung der kommunalen Altflächendatenbank (AFDB) hat den Magistrat der Stadt Kelsterbach überzeugt!
Rd. 400 relevante Gewerbemeldungen müssen in die AFDB übernommen und 156 bereits registrierte und 150 neue Flächen validiert werden. Mehr...
Das Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation hat den WMS für Orthophotos (WMS HE DOP) und für Karten (WMS HE Karten) geändert Mehr...
Das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU) hat uns mit der Erfassung und Validierung von gewerblichen Altstandorten in der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen beauftragt. Bis Ende 2021 müssen wir die Informationen zu rd. 650 Betriebsflächen prüfen, umfangreiche Akten auswerten und nach erfolgreicher Standortprüfung das Bodenschutzkataster im Bodeninformationssystem Rheinland-Pfalz aktualisieren. Mehr...
Die Dienste der Landes- und Regionalplanung stehen ab sofort mit neuer Web-Adresse wieder zur Verfügung. Gerne können wir diese Dienste in Ihre GIS-Umgebung integrieren...Mehr...
Wir freuen uns über die Aufträge der Stadt Fulda und der Gemeinde Ober-Mörlen zur Aktualisierung der kommunalen Altflächendatenbanken (AFDB)!
Aufgund der aktuellen Einschränkungen und den Unwägbarkeiten der kommunalen Haushalte ruhen die vorbereitenden Arbeiten u.a. in den Städten Marburg, Dillenburg, Büdingen, Bad Arolsen, Limburg a.d.Lahn, Idsein, Friedberg, Herborn, Hofgeismar, Kelsterbach, Nidda, Petersberg, Obertshausen, Stadtallendorf, Weilburg a.d.Lahn Mehr...
Aufgrund der gegebenen Umstände arbeiten nun auch wir primär im Home Office. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls wir einmal nicht direkt telefonisch erreichbar sind oder es etwas länger dauert, bis wir uns bei Ihnen melden. Die Gesundheit geht vor! Bleiben Sie Gesund!
Das Umwelt-Fachbereichs-Informations-System UFIS des Umweltamtes wird mit zusätzlichen GIS-Arbeitplätzen für den Fachbereich "Klimaschutz" erweitert. Mehr...
Im Auftrag des Kommunalen Gebietsrechenzentrums Koblenz (KGRZ) erweitern wir das UIS des Umweltamtes der Stadt Koblenz mit 2 GIS-Arbeitsplätzen "Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdendenStoffen (AwSV)". Wir unterstüten Datenmigration, die Anpassung von Word-Anschreiben, den Aufbau Workflows und die Installation der Datenbank.
Unsere Arbeiten zum Aufbau der kommunalen Altflächendatenbanken (AFDB) für die Städte Bruchköbel, Seligenstadt, Schöneck und Obertshausen werden vom Regionalverband FrankfurtRheinMain durch Bereitstellung von wichtigen Geodaten unterstützt. Die RGB- und CIR-Orthophotos seit 1996 können nun für unsere Arbeiten genutzt werden.
Das Amt für Informationstechnik der Universitätsstadt Gießen hat eine zeitlich unbeschränkte stadtweite Lizenz für die Anbindung von Cycloramas der Fa. Cyclorama Deutschland GmbH über die StreetSmart.API für GeoMedia Smart Client erworben.
In einer ersten Ausbaustufe werden rd. 120 Arbeitsplätze mit unserem StreetSmartViewer ergänzt.